selber machen..


B:


Zutaten: -100g Butter
               -200g Mehl + 2 geh. TL Backpulver
               -250g Heidelbeeren
               -400g Schmand  
               -150g Zucker + 4 Pä Vanillezucker
               -2 Eier


1. Backofen auf 160° Umluft vorheizen. In Muffinblech jeweils ein Papierförmchen setzen oder Mulden mit Butter einfetten. Butter schmelzen, Mehl und Backpulver vermischen. Die Heidelbeeren waschen und trocknen (Tiefgekühlte gehen auch, dann einfach auftauen lassen). 200g schmand und Vanillezucker kräftig zu einem Guss verrühren.

2. Die Eier mit restl. Schmand, Zucker und der flüssigen Butter verrühren. Die mehlmischung zügig unterrühren, zwei drittel von den Heidelbeeren vorsichtig untermengen, dass sie ganz bleiben.

3. Den Teig in die Blechvertiefungen füllen und die übrigen Beeren darauf streuen. Die muffins in Ofen-Mitte etwa 10min backen. dann rausnehmen, den Guss gleichmäßig darauf verteilen und die Muffins weitere 15-20min backen. Dann heraus nehmen, kurz abkühlen lassen 


C:

Zutaten:  - 150g Zartbitter-Schokolade
              -160g Mehl + 1 TL 
Backpulver            
               -300g weiche Butter
               -350g Zucker + 1 Pä Vanillezucker + 1 prise Salz
               -4 Eier + 2 Eiweiße
               -250g Himbeeren



1.Zartbitter-Schokolade grob hacken. 125 g Butter und Schokolade in einem Topf bei schwacher Hitze unter Rührenschmelzen, von der Herdplatte nehmen und in eine Rührschüssel füllen.250g Zucker, Vanille-Zucker, Salz, Eier, Mehl und Backpulver hinzu fügen.
    2. Mit dem Handrührer zu einem glatten Teig verrühren. In das Muffinsblech Papierförmchen setzen. Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen
    (Umluft: 150 °C) ca. 20 Minuten backen.


    3.150 g Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen.
    Eiweiß und 100 g Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer auf dem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen (ganz vorsichtig) bis der Zucker sich gelöst hat. Vom Herd nehmen und 7–10 Minuten kalt schlagen, bis sich Spitzen bilden. Zuerst 175 g weiche Butter langsam einrühren, dann 100 g Himbeerpüree.
    Creme in einem Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in kleinen Tuffs auf die Muffins spritzen.4:Mit restlichem Himbeerpüree die Himbeeren verzieren.


    D:



    Zutaten: -750g Mehl
                   -500ml Wasser
                   -42g Hefe
                   -2 TL Salz


    1. Ofen auf 250°C vorheizen.
    500ml lauwarmes Wasser abmessen. In ca. 100ml davon die Hefe auflösen.
    Dinkelvollkornmehl mit dem restlichen Wasser, Salz und aufgelöster Hefe ca 10 Minuten verrühren, bis der Teig zäh wird. Nun ca. 15 Minuten gehen lassen.


    2. Mit angefeuchteten Händen pfirsichgroße Brötchen formen und auf ein Blech setzen. Die Brötchen nicht mehr gehen lassen sondern direkt in den vorgeheizten Ofen schieben. 1 Tasse mit Wasser unten in den Backofen stellen (dadurch gehen die Brötchen auf und sind nach dem backen nicht trocken).3. Die Brötchen 10min bei 250° backen. Dann nochmal bei 200° backen lassen.

    ! Tipp: Wenn die Brötchen einen Schnitt haben sollen, einfach ein kaltes Messer nehmen und leicht
                        ins Brötchen einschneiden. Um das Dinkelbrötchen noch interessanter zu machen einfach 
                        Sesam, Mohn oder diverse Körner oben drauf streuen. 


    F:


    Zutaten: -100g Butter
                   -2gehäufte TL Backpulver
                   -1 Bund Rucola (etwa 50g)

                   -1 kleine Zwiebel
                   -250g Ziegen-Edelpilzkäse

                   -200g Schmand
                   -1 TL Salz
    1. Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs legen. Butter schmelzen und Mehl mit Backpulver vermischen.

    2. Rucola abwaschen und trockenschütteln, anschließend grob schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Beides unter die geschmolzene Butter msichen. Ziegenkäse grob zerbröckeln.


    3. Eier mit Schmand, Salz und der Rucolabutter verrühren. Mehlmischung zügig unterrühren, Käse untermengen.

    4. Den Teigin die Blechvertiefungen füllen. Die Muffins im Ofen (Mitte) ca. 20-25min. backen. Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen.

    H:

    Zutaten:  -500g Himbeeren (gefrorene)
                    -230g Zucker
                    -200ml Himbeersirup + 1 Pä roten Tortenguss
                    -10 Blatt Gelatine
                    -250g Mascarpone + 
    200g Schlagsahne
                    -5 Eier
                    -50g Mehl + 40g Speisestärke + 1 TL Backpulver
                    -40g weiche Butter
                    -100g dunkle Schoko + Himbeeren (nicht gefrorene)
    1. Backofen auf 180°C vorheizen. Für die Creme die Beeren auftauen lassen. Für den Biskuit Eier trennen und Eiweiße steif schlagen. Eigelbe mit 100g Zucker schaumig rühren. Das Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Nun abwechselnd Eischnee und mehl unter die Eigelbmasse rühren. Die Butter unterrühren. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im Ofen 25-30min backen. Dann auskühlen lassen.

    2. Beeren mit 130g Zucker 50ml Himbeersirup pürieren und eventuell durch ein Sieb streichen. Gelatinein kalten Wasser einweichen. Himbeerpüree und Mascarpone verrühren. Sahne steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und bei kleiner Hitze in einem Topf lösen. 3 EL der Himbeercreme hinzufügen und beides schnell in die übrige Creme rühren. Sahne unterheben.

    3. Biskuit waagerecht halbieren. Um den unteren einen Tortenring (wenn nicht vorhanden einfach die Form von der Springform nehmen) legen. Hälfte der Creme darauf verteilen, obere Hälfte des Biskuit drauf legen und die restliche Creme auf den Boden verstreichen. Mindestens 4 Stunden kühl stellen.

    4. Für den Guss das Tortengusspulver mit 150ml Himbeersirup und 100ml Wasser verrühren und unter rühren aufkochen. Guss etwas abkühlen lassen und anschließend auf der Creme verteilen. Torte weitere 30min kalt stellen. Nun die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Torte mit Schokolade verzieren und Himbeeren darauf verteilen.




    K:



    Zutaten:  -6 Eier
                    -1kg Quark + 
    420g Butter
                    -505g Zucker + 1 Pä Vanillezucker 
                    -1 Pä Vanillepudding-Pulver
                    -2-3 EL Rum                                     
                    -125g Korinthen
                    -etwas Milch
                    - 700g Mehl +  1 Pä Backpulver

    1. 500g Mehl und das Backpulver vermischen. Nach und nach 175g Butter, 125g Zucker, Vanillezucker, 2 Eier und 2-3 EL Milch dazu geben. Nun habt ihr den Teig. Diesen drückt ihr nun in ein gefettetes Backblech.

    2. Nun rührt ihr 80g Butter schaumig und  nach und nach gebt ihr 200g Zucker, 2 Eier, 1kg Quark, Vanillepudding-Pulver, etwas Milch (so dass die Quarkmasse cremiger wird-aber nicht zu viel!) und die Korinthen dazu und verrührt alles, bis es eine cremige Masse ist. Diese streicht ihr jetzt auf den Teig.

    3. Jetzt erwärmt ihr 65g Butter bis sie flüssig ist. 2 Eier, 80g Zucker, den Rum und die flüssige (nicht mehr heiße) Butter vermischen und auf der Quarkmasse verteilen. 

    4.Zum Schluss macht ihr aus 200g Mehl, 100g Butter und 100g Zucker die Streusel, welche ihr auf den Kuchen oben drauf krümelt. Das Backblech in den Vorgeheizten Ofen schieben und bei Mittlerer Hitze etwa 40min backen.



    L:

    Zutaten:   -1 große Bio-Zitrone
                   - 150g Butter + 200g Schmand
                   - 150g Zucker
                   - 100g Mehl + 2 gestr. TL Backpulver
                   - 2 Eier
                   - 50g Honig
                   - 100g Mandelblättchen + 150g gemahlene Mandeln


    1. Die Zitrone heiß waschen und die Schale fein abreiben, den Saft auspressen.50g Butter, 50g Zucker und den Honig in einem kleinen Topf zum kochen bringen und anschließend etwa 1min kochen lassen. Vom Herd nehmen und mit Mandelblättchen und je der Hälfte des Zitronensafts und der Zitronenschale untermischen.

    2.Backofen auf 180° (Umluft 160°)vorheizen.Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs stecken.Restliche Butter,Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln vermischen.


    3.Die Eier mit Schmand, dem restlichen Zucker, Zitronenschalen und Zitronensaft und der übrigen Butter verrühren dann die Mehlmischung schnell unterrühren.


    4.Den Teig in die Mulden füllen und die Karamell-Mandeln darauf verteilen. Die Muffins müssen für ca. 20-25min im Ofen backen.



    S:


    Zutaten: -250g Butter + 400g Schlagsahne
                   -350g Mehl + 1 Pä Backpulver
                   -200g Nussmischung
                   -500g Zartbitterschoko
                   -7 Eier
                   -350g Zucker + 2 Pä Vanillezucker
                   -verschiedene Früchte (ich hab 1 Pfirsich, Kirschen und Weintrauben)

    1.Eine tiefe Springform(oder zwei normal große) mit etwas Butter einschmieren und mit etwas Mehl ausstäuben. 300g Schokolade klein brechen und 250g Butter in Stücke schneiden, beides im Wasserbad schmelzen. Lauwarm abkühlen.